Wie alles begann…
Die ganze Geschichte beginnt mit einer Mutter und einem Sohn, die leckere Frühlingsrollen machen. Die Freunde von Sohn (Mini) haben an seinen Geburtstagen immer wieder Frühlingsrollen bekommen (und Kuchen als Dessert).
Einige Jahre später..
Schreibt ein Freund mir, dass er gerne Frühlingsrollen haben möchte. Seit Jahren isst er an allen Festivitäten Frühlingsrollen, aber keine sind annähernd so gut wie unsere. Also wurden die ersten Frühlingsrollen verkauft. Da die Produktion sehr aufwendig ist, wird immer in grossen Mengen hergestellt. Die Mutter verschenkt ihren Mitarbeitern im Geschäft die Frühlingsrollen zum Probieren.
Viel Aufwand, wenig Profit
Lange Zeit haben wir das mehr aus Leidenschaft als mit Profit als Zweck gemacht. Das Feedback und die Begeisterung ist bis heute wichtiger als das Finanzielle. Da viel harte Arbeit dahinter steckt, haben wie die Preise angepasst. So sind wir glücklich nach getaner Arbeit und Du bekommst die qualitativen Produkte.
Startschuss für Foodnation
Zwei Jahre lang wurden die Frühlingsrollen an Freunde und Bekannte empfohlen. Während dieser Zeit kam der Gedanke auf eine Online/Webpräsenz umzusteigen, aber da stösst man schnell an finanzielle Grenzen oder es fehlt an Know-How. Glücklicherweise hat ein Freund sich bereitgestellt eine Webseite zu erstellen. Beim ersten Mal wurde er zurückgewiesen, da der Aufwand sich nicht gelohnt hätte wie die Auftragsmenge. Beim zweiten Mal kam er mit der Idee „Joint-Venture“, da seine brasilianische Mutter feine Gerichte zaubern kann. Somit wuchs die Produktpalette an und die Domain foodnation.ch wurde gekauft.
Die Idee wächst weiter
Anstatt uns nur mit Produkten von zwei Ländern zu begrenzen, öffnen wir unsere Türen für andere Länder. Es gibt unzählbar viele Gerichte und leckere Rezepte. Diese möchten wir mit der Welt teilen. Somit kann jeder seine Produkte bei uns auflisten oder neu auch eine eigenen Online Shop Lösung von uns anfordern. Wir sind ein flexibles dynamisches Team und hören gerne Vorschläge und Ideen an. Einige wurden bereits zu Herzen genommen und bereits umgesetzt.
Wohin führt der Weg?
Einerseits möchten wir eine Plattform anbieten, wo Produzenten ihre qualitativen Produkte auflisten können. Diese müssen in erster Linie hygienisch und lecker sein. Alles andere kann von Zeit zu Zeit verbessert werden. So verbinden wir lokale Produzenten mit Konsumenten und fördern die Nachhaltigkeit.
Andererseits unterstützen wir gerne weiterhin Privatpersonen oder Unternehmer beim Erstellen der Webseite in Zusammenarbeit mit Arteeo.ch.
Wir wollen immer die beste Benutzererfahrung ermöglichen und setzen alles daran, dies stetig zu verbessern. Wohin die Reise von uns und FoodNation hingeht, siehst du auf unserer Webseite und auf Instagram.