Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunde
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle über den Online-Shop von FoodNation.ch getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.
FoodNation.ch behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kunden werden nicht anerkannt.
1. Anwendbarkeit
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden sind auf die Dienstleistung und Produkten von FoodNation.ch anwendbar. Durch die Aufgabe einer Bestellung schliesst der Kunde direkt einen Vertrag mit FoodNation.ch über die Lieferung des vom Kunden ausgewählten Angebots. Der Kunde ist an die Bestellung gebunden und hat keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, ausser im Falle einer Stornierung durch FoodNation.ch.
2. Partner
Bestellungen bei Partnern über FoodNation.ch gelten als Kaufvereinbarung zwischen den Kunden und den Partnern. FoodNation.ch übergibt nur den Bestellauftrag und die Bezahlung weiter. Daher gelten im Weiteren die Bestimmungen der Partner
Das auf der Plattform veröffentlichte Angebot ist im Namen der jeweiligen Partner, ausgehend von den bereitgestellten Informationen, veröffentlicht. FoodNation.ch übernimmt keinerlei Verantwortung oder Haftung für den Inhalt des Angebots und der Informationen auf der Plattform. Die Partner verwenden gegebenenfalls Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel reagieren, raten wir Ihnen, sich mit den Betroffenen in Verbindung zu setzen, um sich über aktuelle Allergene zu informieren, bevor Sie eine Bestellung aufgeben.
Beschwerden des Kunden über das Angebot, die Bestellung oder die Erfüllung des Vertrags sind beim Partner einzureichen. Die alleinige Verantwortung für das Angebot und die Erfüllung der Vereinbarung liegt bei diesen. FoodNation.ch übernimmt nur eine Vermittlerrolle.
Kundeseitige Beschwerden betreffend des Angebotes, der Bestellung oder der Ausführung des Vertrags müssen den Partnern gemeldet werden. Im Falle von Beschwerden kann FoodNation.ch nur eine schlichtende Rolle einnehmen.
3. Der Vertrag
Der Vertrag gilt ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt, indem er während des Bestellvorgangs auf der Plattform die Schaltfläche „Bestellung abschicken“ anklickt. Nach Eingang der Bestellung wird FoodNation.ch die Bestellung dem Kunden elektronisch bestätigen.
Der Vertrag kann nur dann ausgeführt werden, wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt. Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten in den Zahlungsdaten zu melden, die an FoodNation.ch übermittelt oder weitergegeben worden sind.
In Bezug auf die Information betreffend des Status seiner Bestellung, der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung angegeben) für den Partner und FoodNation.ch erreichbar sein.
Falls der Kunde beschliesst, die Bestellung liefern zu lassen, muss er an der vom Kunden angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die Lieferung der Bestellung entgegenzunehmen.
Falls der Kunde beschliesst, die Bestellung abzuholen, muss er zum gewählten Zeitpunkt am Abholort anwesend sein, wie in der Bestätigungs-E-Mail, SMS oder auf der FoodNation.ch-Webseite angegeben.
Für den Kunden ist jeweils im Onlineshop sowie auf der Bestellbestätigung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist (also FoodNation.ch oder ein Partner).
4. Auflösung des Vertrags und Stornierung der Bestellung
Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es dem Kunden nicht gestattet, den Vertrag aufzulösen. Bestellungen können FoodNation.ch gegenüber nicht vom Kunden aufgelöst werden. Eine Stornierung der Bestellung gegenüber Partner, Restaurants und Foodtrucks ist für den Kunden nur dann möglich, wenn das diese ausdrücklich angeben, dass eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden möglich ist.
FoodNation.ch ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B. wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt vorliegt. FoodNation.ch ist berechtigt, alle (künftigen) Bestellungen von dem Kunden abzulehnen, sollten entsprechende Gründe vorliegen.
Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen gemäss dem Vertrag nicht nachkommt, ist FoodNation.ch berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
FoodNation.ch ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und Verträge im Namen der Parnter, Restaurants und Foodtrucks aufzulösen, wenn es angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der Bestellung oder der Kontaktinformationen gibt oder falls der Partner, Restaurant und Foodtrucks keinen Vertrag mit dem Kunden schliessen möchten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die falsch oder betrügerisch erscheinen, kann FoodNation.ch dies der Polizei melden.
5. Zahlung
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über FoodNation.ch gekauft werden, macht FoodNation.ch direkt beim Kunden geltend. Der Partner tritt mit Abschluss des Kaufvertrags über FoodNation.ch die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und dem Kunden entsteht, an FoodNation.ch ab. Der Kunde nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an FoodNation.ch zu leisten.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von FoodNation.ch erhoben werden, sind im Warenkorb ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Bestellung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen.
Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche der Kunde FoodNation.ch unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und FoodNation.ch kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an den Kunden einstellen.
Nach Massgabe der Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise) Rückerstattung einer Online-Zahlung nur dann möglich, wenn die Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die Rückerstattung erfolgt immer auf das Konto, von dem aus die Zahlung vorgenommen wurde.
6. Produkte und Informationen
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, explizit auch im Rahmen der Partner richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
FoodNation.ch und die Partner behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Warenkorb zum Zeitpunkt der Bestellung. Der Endpreis der Produkte und Bestellungen muss beim Warenkorb entnommen werden. FoodNation.ch behält sich vor Liefergebühren und Mindestbestellzuschlag zu erheben.
7. Verfügbarkeit und Liefertermin
FoodNation.ch legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Liefertermin im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei FoodNation.ch wie auch bei Partnern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Mit der Bestellbestätigung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit dem Kunden Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
8. Prüfpflicht
Der Kunde hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Partners, FoodNation.ch innert 24 Stunden ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden.
9. Beilegung von Beschwerden
Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich des Services oder von FoodNation.ch selbst bereit gestellten Angeboten hat, muss diese Beschwerde dem Kundendienst von FoodNation.ch mittels E-Mail gemeldet werden.
Sobald FoodNation.ch die Beschwerde erhalten hat, wird FoodNation.ch schnellstmöglich mit einer Empfangsbestätigung antworten. FoodNation.ch ist bestrebt, die Beschwerde so bald wie möglich zu bearbeiten.
10. Newsletter
Bei der Aufgabe der Bestellung kann der Kunde den Newsletter abonnieren. Der Kunde kann diesen Newsletter abbestellen, über den Link in der E-Mail oder indem er den Kundendienst per E-Mail kontaktiert.
11. Einsichtnahme und Berichtigung der gespeicherten personenbezogenen Daten
FoodNation.ch verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den Bestimmungen der Datenschutzerklärung.
Lachen, Februar 2021